Kürbis-Krautfleckerl mit Kürbisnudeln und Feta

(c) Beke Maisch – @madame_maisch

Perfekt für kalte Herbst-Tage.

Wäre ich Produzentin der gehobenen Küche würde das Gericht „Zweierlei vom Kürbis“ heißen. Einmal wundervoll geschmort, das andere mal als Mus in einer regional hergestellten Nudel verarbeitet. Auch der Hauch von Zimt und Kreuzkümmel hebt diesen simplen Auflauf in die Kategorie „mit dem gewissen Etwas“. Kraut und Feta sorgen für den herzhaften Kontrast. Ein wonnig warmes Auflaufgericht, das sich vorzüglich vorbereiten lässt und den kühl-nassen Herbst in goldgelbe spätsommerliche Verklärung taucht.

Zutaten

für 4-6 Personen, Zubereitungszeit 1 Stunde

1 kleiner Kürbis
1 kleiner Spitzkohl
2 Zwiebeln
2-4 TL Rapsöl
250g Kürbisnudeln (z.B. Kürbishof Schnell, Kammerstein im Landkreis Roth)
200g Feta
Salz, Zimt, Kreuzkümmel
Pfeffer, Muskatnuß
Schnittlauch geschnitten

Zubereitung

Spätestens wenn ich den ersten Kürbis der Saison zerkleinern will, merke ich, dass meine Küchenmesser geschärft werden müssen. Irgendwie gelingt es trotzdem den Premiere-Kürbis zu halbieren. Die Kerne löffle ich dann fast schon mit links heraus, um dann wieder beim Würfeln (2-3 Zentimeter groß) zu fluchen. Eine wunderbare Möglichkeit des Aggressionsabbaus. Alternativ nimmt man ein scharfes Messer.

Die Zwiebeln zu zerkleinern und den Spitzkohl in Fleckerl zu schnippeln, erscheint einem nach der Kürbis-Arbeit wie ein Kinderspiel.

Die Kürbiswürfel werden mit einer Marinade aus Öl, Salz, Zimt und Kreuzkümmel bepinselt und im Ofen auf dem Backblech etwa 20 Minuten bei 160 Grad Umluft geschmort. Achtung: Je nach Würfelgröße und Weichheitsvorlieben vielleicht schon etwas früher aus dem Ofen holen.

Mehrere Gleichzeitigkeiten sind jetzt zu bewältigen. Während der Kürbis schmort, dürfen Zwiebeln und Spitzkohl in der Pfanne mit etwas Öl saunieren und die Nudeln in Salzwasser bissfest garen. Außerdem bleibt eine dreiviertel Minute Zeit, um den Feta zu zerstückeln und den Schnittlauch in Röllchen zu schneiden.

In die Auflaufform wandern jetzt der Kürbis, die Kohl-Zwiebeln  – gesalzen und gepfeffert -, die Nudeln abgegossen (ein wenig Salzwasser abfangen) und oben drauf der gestückelte Feta. Eventuell ist noch ein wenig Nudelwasser nötig, falls die Angelegenheit zu trocken erscheint. Diese Auflaufform wandert in den Ofen, der ja durch die Kürbisschmorung bereits erhitzt ist und bleibt da noch zirka zehn Minuten. Indikator ist der Feta. Spätestens wenn er zu blubbern beginnt, darf serviert werden.

Vorher würde ich noch etwas Muskatnuß darüber reiben. Auch der Schnittlauch hat sowohl optisch als auch geschmacklich einen guten Einfluss auf die Krautfleckerl.

Bon Appetit wünscht Beke Maisch

Lust auf Mehr? Weitere Rezepte von Beke Maisch findet ihr bei Instagram @madame_maisch

Zum Hören, Nachkochen und Genießen: Der Kochpodcast Heimatgenuss und Weltwürze bei Spotify von der EinHornerin und Madame Maisch, sowie alle Rezepte auch auf der Website Heimatgenuss und Weltwürze.