Himmlischer Genuss. Das Rezept wurde von den Köchinnen und Köchen der Berufsschule Pegnitz (2022) entwickelt.
Zutaten
Äpfeltarte
200 g Mehl (Weidenhof Grellner Pegnitz)
150 ml Apfelsaft (Plassenburg Kelterei)
100 g Zucker (Joker, falls nicht regional zu kriegen)
100 g Butter (Molkerei Bayreuth)
1 Ei (Wochenmarkt Pegnitz)
3 Äpfel (aus dem Garten)
Blaubeersorbet
500 g Blaubeeren
20-50 g Zucker (nach Geschmack) (Joker, falls nicht regional zu kriegen)
Engelshaar
- 70 g Zucker (Joker, falls nicht regional zu kriegen)
- 20 ml Wasser
Zubereitung
Äpfeltarte
Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben. Die kalte Butter in Stücke schneiden und zusammen mit dem Eigelb zum Mehl geben. Alles mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt 30 Min. in den Kühlschrank legen. Eine Tarteform mit Butter einfetten. Den Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche ausrollen und in die Form legen. Überschüssigen Teig mit einem Messer abschneiden. Der Rand braucht max. 1 cm hoch sein. Die Äpfel waschen, schälen und in Scheiben schneiden. Die Apfelscheiben mit Zucker vermengen und fächerartig auf dem Teig verteilen. Am besten außen damit anfangen und nach innen vorarbeiten. Die Tarte für 35 – 40 min. (200 Grad) backen, bis die Äpfel weich und leicht braun geworden sind. Zwischendurch mal einen Blick in den Backofen werden. Sollten die Apfelstücke einseitig braun werden, zwischendrin die Backform einfach etwas drehen. Sollten sie zu dunkel werden, gegen Ende auch mit Alufolie abdecken.
Blaubeersorbet
Blaubeeren pürieren, in einen Topf passieren und vorsichtig erwärmen. Zucker hinzugeben und verrühren, bis er sich aufgelöst hat. In ein Gefriergefäß umfüllen und einfrieren.
Engelshaar
Zucker und Wasser langsam erhitzen, bis der Zucker geschmolzen ist und Farbe annimmt. Mit einem Löffel oder Gabel feine Zuckerfäden ziehen, sodass diese wie Engelshaar aussehen.
Tarte auf einem Teller anrichten, eine Kugel Blaubeersorbet darauf geben, mit dem Engelshaar dekorieren und nach Belieben mit frischer Minze ausgarnieren.